•  
  •  
Am 29. September treffen wir gut gelaunt in Edinburgh ein...
und das Wetter zeigt sich bereits zum Start unseres Aufenthalts von der besten Seite. Wir haben uns entschieden zuerst einige Tage in Edinburgh zu verbringen. Natürlich unternehmen wir auch wieder eine Rundreise in die Highlands. Unser Flug mit KLM hatte einen Zwischenhalt in Amsterdam (Euro nicht vergessen) von ca. 2 Stunden. War aber mit Abstand die billigste Variante. Heute unbedingt prüfen ob die Edelweiss direkt nach Edinburgh fliegt.
Scots Monument
Eigentlich ein Muss bei einer Ankunft in Edinburgh. Ich habe vermutlich keine Sehenswürdigkeit so oft fotografiert wie das Scots Monument, naja ausser Eileon Donan. Vielleicht liegt das daran, dass meine Tochter in naher Umgebung ihrem Shopping Fieber nachgeht...
Wir befinden uns hier direkt an der Einkaufsstrasse von Edinburgh. Hier befinden sich die wichtigen Geschäfte wie Jenners, Debenhams, Marc & Spencer und sonst die gängigen Modeketten. Was uns Männer doch eher interessiert  ist eine Strasse höher, da gibt es doch die kleinen Läden mit individuellen Klamotten für den Mann von Heute. Natürlich gibt es dort auch Boutiquen wie den Harvey Nicols, da findet man auch Sachen für Frauen und Männer. Wir kommen dann doch noch in einigen Berichten auf diese Strasse zurück. Übrigens, das Tram ist immer noch eine riesige Baustelle.

Hotel Balmoral
Unser absoluter Höhepunkt, das Hotel Balmoral. Etwas teuer, aber es bietet doch super Luxus wenn es um das Hallenbad mit Spa und um das unbeschreibliche Frühstücksbuffet geht. Auch die zentrale Lage macht richtig Spass. Man ist schnell auf der Royal Mile aber auch in der modernen Shopping Mile um die Princess Street herum.
Sightseeing mit Frischluft
Wir haben es klar auf dem Programm, aber das folgt etwas später. Unsere Ziele, botanischer Garten, Royal Yacht Britannia und sicher der Palace of Holyrood mit dem Park.
The Doric in Edinburgh
Es gibt in Schottland, auch in den Highlands auch Wein. Ich als nicht wirklich begeisteter Biertrinker komme also auch auf meine Rechnung.
Royal Mile
Der alte Ortskern liegt auf der Royal Mile welche direkt zum Castle führt. Hier findet man einige nette Lokale und auch die typischen Touristenläden. Wenn man aber etwas genauer hinschaut und die Zwischengassen auch berücksichtigt, wirklich einheimisches Handwerk.
Jamie's
Die Einkaufsmöglichkeiten an der Princess Street sind dann doch die einer Grossstadt.
Der gesamte Bereich bis weiter zur Georg Street und dann zur Queen Street, weiter in Richtung St. Andrews Square bietet grosse Modeketten wie das Debenhams, Harvey Nichols oder Primark, aber auch einheimische kleine Boutiqen mit lokalen geschneiderten Kleidern findet man in diesem Quartier. Unser Favorit bei den kulinarischen Kandidaten ist eindeutig für das Nachtessen das Jamie's. Einfach ein riesiger Erlebnis. Man findet im Zentrum aber oft eine super Qualität an Speisen. Einige Typs werden wir noch in tabellarischer Form aufbereiten. Ein Besuch im Yo-Sushi muss man einfach machen. Man findet ihn im Harvey Nichols.
Jetzt geht es aber erst mal los auf die obligatorische Rundfahrt durch Edinburgh. Zumindest einmal sollte man sowas gemacht haben, obwohl der Kontinentanteil doch klar auf asiatischer Seite lag. Quer durch Edinburgh gehts zuerst in Richtung Hafen und Ocean Terminal. Wenn man auf die Britannia will, führt der Weg quer durch die Shopping Mall. Eigentlich ein Muss, denn die Yacht ist absolut sehenswert und lässt uns in vergangenen Zeiten versinken...
Der zweite Halt den wir uns vornehmen ist der botansiche Garten.
Botanischer Garten
Hier verschlägt es uns fast den Atem, sowas haben wir schlicht nicht erwartet. Bereits kurz nach dem EIngang stehen wir vor einem ehrwürdien Glashaus, nein, es ist ein Glaspalast. Ein Höhepunkt jagt den anderen, auch als wir in diesen wunerschönen alten Hallen durch fremdartige Vegetationen wandern und im neuen moderneren Bereich die Wüste erleben dürfen. Auch hier unsere Meinung, unbedingt machen, keinenfalls verpassen.
Dschungelhaus
Kakteenhaus
Palace of Holyrood
Holyrood Palace ist die offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland. Angrenzend liegt direkt der Holyrood Park, eine riesige Parkanlage mit wunderschönen Wasserflächen.
Wir schliessen den Tag hier ab und freuen uns auf den Trip zur Insel Skye der früh am nächsten Morgen beim Castle startet.
Loch Lomond
Und los gehts... wir fahren mit Timberbush und unserem Tourguide Colin in Richtung des
Trossachs National Parks, erster Halt ist Luss. Die angrenzenden Huser, ja sogar das ganze kleine Quartier ist sehenswert. Auch an den Loch Lomond sollte man unbedingt, das Pier und der kleine Strand liegt hinter der kleinen Grasfläche und ist in 2 Minuten erreichbar. 
Nächster Halt ist das Tal der Tränen mit seinen wunderschönen kleinen Wasserfälle und den Lochs wie der Loch Tulla oder der Loch Ba.
Eileen Donan
Der nächste Halt ist ein Fotografen Highlight. Es ist das meist fotografierte Castle in Schottland, man sagt sogar weltweit. Eileen Donan ist aber auf seiner vorgelagerten Insel auch ein wunderschönes Sujet. Auch hich habe ich beigetragen, dass es das am meisten fotografierte Objekt bleibt. Colin wäre fast ohne mich weitergefahren. Unbedingt einen kurzen Abstecher ins kleine Dornie machen. Auch hier sind die Häuser und Gärten sehenswert.
Fast hätten wir eins gekauft...
Portree
Es ist und bleibt einer unserer Lieblingsorte in Schottland. Wenn man eine Reise auf Skye plant empfehlen wir sogar minimum 2 Nächte hier zu bleiben. Es gibt einige gute Hotels. AUf dem Bild sieht man das Rosedale, direkt im Hafen. Wir haben auf dieser Tour im Royal Hotel übernachtet. Zentral gelegen, gute Zimmer, etwas klein. Aber man hat aus einigen Zimmern Sicht auf den Hafen.
Unschlagbar war das Frühstück, nicht wegen dem Umfang aber die beiden älteren Ladies im Service haben so Einiges an Schmunzeln bei uns ausgelöst, einfach very british...
Old Man of Storr
The old Man of Storr ist ein bizarrer einzelner Stein, bei schöner Sicht weitherum sichtbar. Man kann über einen kleinen Weg bis zum Storr in 30 Minuten hinwandern.
Klippen beim Kilt Rock
Nur wenige Minuten weiter ist der Kilt Rock Wasserfall. Die Klippen in dieser Region sind wunderschön.
Black House
Etwas weiter ist die Black House Siedlung von Trotternish mit extrem gut nachgebauten Häusern. Sie beinhaltet das Skye Museum of Island Life.
Uig
Wir fahren an Uig vorbei. Hier unbedingt in die Fairy Glen einen Abstecher machen. Es ist ein wunderbares kleines Tal mit einem malerischen Weiher.
Dunvegan
Endlich treffen wir in Dunvegan ein. Ein Muss Stop und wenn möglich genügend Zeit einplanen für den extrem wilden Garten mit Bächen und Brücken aber auch selten Gräsern und Farnen. Wir sind riesig begeistert und würden am liebsten noch länger bleiben. Vorteil hier ist ein eigenes Auto, was wr sicher beim nächsten Trip organisieren werden.
hmmm
Naja, so genau weiss ich das nicht mehr, aber Colin meinte es ist sehenswert. Wir haben den Fotoapparat an Sabrina abgegeben und sind auf die rechte Seite rüber... Talisker, denke ich war definitv sinnvoller für uns Jungs...
Talisker Distellery
Janik und ich konnten nicht wiederstehen und haben uns der stündigen Führung angeschlossen. Spannend und doch noch einiges mehr gelernt über den Scotish Malt.
Dun Beag Broch
Kurz bevor wir uns für die zweite Nacht in Portree einfinden liegt am Weg der Dun Beag Broch. Diese Verteidigungswerke findet man immer wieder. Nur ist dieser Broch sehr gut erhalten und auch erreichbar. Unbedingt rauf, man hat eine super Aussicht. Wir freuen uns aber nach diesen vielen Eindrücken auf gute Muscheln und frisches Meergetier. Heute Abend haben wir einen Tisch im Sea Breeze in Portree reserviert, was übrigens auf jeden Fall ratsam ist. Es gibt weit herum keine besseren Muscheln.
Caledonian Canal bei Fort Augustus
Bei unserem Halt in Fort Augustus lassen wir uns natürlich einen Ausflug auf dem Schiff nicht entgehen.
Loch Ness
Okay, wir haben es nicht gesehen... aber die Crew hat ja jeweils aktuelle Fotos an Bord. Das hat uns natürlich überzeugt, es gibt ES.
Wasserfall bei Spean Bridge
Im Cairngorms National Park findet man immer wieder die Möglichkeit anzuhalten und wunderschönen Natur zu geniessen. Diese Fälle liegen 5 Minuten von der Strasse entfernt.
Dalwehinnie Distillery
Dalwhinnie Distillery auf dem Weg nach Edinburgh.
The auld Smiddy Inn in Pitlochry
Pitlochry ist ein typisches Touristenort, hat aber Charme mit seinen kleinen Geschäften und kuriosen Kneipen. Für einen kurzen Halt auf jeden Fall sehenswert.
Castle Edinburgh
Die nächsten Tage ist Edinburgh angesagt. Erster Meilenstein ist natürlich das Castle.
Caslte Edinburgh
Wir haben in den verbleibenden Tagen Edinburgh auf den Kopf gestellt. Hier einige Restaurant Typs und auch ein kleines Verzeichnis einiger Geschäfte die man nicht verpassen sollte.   Infos folgen...