•  
  •  
Im 2016 beginnt unsere Reise in den Osten von Schottland bereits Mitte August
Nach dem Anflug auf Edinburgh mit Edelweiss haben wir uns für eine Übernachtung im Motel One in der Nähe der Waverley Railway Station entschieden. Am nächsten Morgen geht es mit dem Zug nach Inverness. Falls sie das auch planen, unbedingt vorreservieren. Das Ticket kann dann am Automaten mit dem Code und der Kreditkarte vor Ort ausgedruckt werden. Auch diese Fahrt ist ein einmaliges Erlebnis, vorbei an der noch in Bau befindlichen Forth Bridge, dann noch etwas Küste und bald folgen wunderschöne Waldgegenden mit kleinen Flüssen, kleine Örtchen mit statlichen Kirchen und lustig klingenden Haltestellen wie Ladybank.
Bunchrew Hotel

Bunchrew Hotel in Inverness

In Inverness haben wir am Bahnhof unser Mietauto erwartet. Leider sind diese aber noch auf einem Transporter in der Gegend von Aberdeen hängengeblieben. Die lokale Europcar Mitarbeiterin Jeanette hat sich aber so richtig ins Zeug gelegt. Wir erhalten einen gratis Transfer in wohl eines der schönsten Hotels die wir je besucht haben. Eigentlich ist das Bunchrew ein Hochzeitshotel, aber entsprechend eher am Wochenende gebucht. Das Bunchrew Hotel liegt direkt am Meer und ist trotzdem nur 5 Minuten von Inverness entfernt.
Unser Auto wird uns um 22:00 Uhr noch direkt ins Hotel geliefert. Etwas ungewöhnlich, an der Bar noch kurz die Papiere zu prüfen, aber wir sind glücklich das es am  nächsten Tag so richtig losgehen kann. 
Bunchrew Hotel
Wunderschöne Lage etwas ausserhalb von Inverness
Bunchrew Coast
Wunderschöne Abende am Meer
Nairn

Nairn hat einen wunderschönen kleinen Strand

Unser erster kurzer Zwischenhalt führt uns nach Nairn. Nairn hat einige schöne kleine Cafes und einen wunderschönen langen Sandstrand. Baden ist auf jeden Fall voll angesagt.
Brodie Castle

Brodie Castle

Einige Fahrminuten später folgt bereits Brodie Castle. Von vorne sieht es nicht so typisch wie ein Castle aus. Es macht aber für eine kurze Pause richtig Spass. Hinter dem Castle gibt es ein kleines Cafe mit einigen Tischen draussen. Es gbt selbstgemachten Kuchen und der Kaffee ist recht gut.
Der wunderschöne Garten ist ebenfalls sehenswert und wir können diesen kurzen Abstecher nur wärmstens empfehlen.